Der rechteckige, langgestreckte Neubau der Grundschule am Haselrain 38 in Oberbarmen mit seiner roten Backsteinfassade öffnet am Samstag zwischen 12 und 15 Uhr seine Türen zur Besichtigung.
In der am Hang liegenden Tageseinrichtung für Kinder an der Baumstraße 20 (Nähe Neviandtstraße) warten Bau-Experten heute zwischen 12 und 15 Uhr am Haupteingang auf Besucherinnen und Besucher. Und in der Langerfelder Tageseinrichtung für Kinder an der Dahler Straße 59 kann man sich am Sonntag von 12 bis 14 Uhr anschauen, wie zwei zueinander höhenversetzte und oberirdisch jeweils zweigeschossige Gebäudeteile harmonieren.
Außerdem dabei: Ein besonderes 50er-Jahre-Haus an der Gartenstraße 90 (Besichtigung Samstag von 12 bis 16 Uhr), ein aufgeständertes Holz-Ferienhaus an der Hatzenbecker Straße 112 (Besichtigung Sonntag von 11 bis 16 Uhr), ein umgebautes und modernisiertes Fachwerkhaus an der Zillertaler Straße 73 (Besichtigung Sonntag von 14 bis 17 Uhr), ein Gebäudekomplex des neuen Wohnquartiers Heubruch an der Münzstraße 82-88 (Besichtigung Sonntag von 10 bis 16 Uhr) sowie ein ungewöhnlicher Garten-Pavillon an der Talsperrenstraße 93, der Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr besichtigt werden kann.
Alle 156 Objekte im gesamten Bundesland sind in einer Internet-Datenbank der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen mit Fotos und Kurzbeschreibungen auf www.aknw.de abrufbar. Hier können auch die genauen Öffnungszeiten, Führungen und andere Informationen zu den Bauwerken nachgeschlagen werden.