Sparkasse und Polizei Neue Broschüre mit Tipps gegen Trickbetrüger

Wuppertal · Die Sparkassen in Wuppertal, Remscheid und Solingen haben mit der Kriminalpolizei eine Informationsbroschüre gegen Trickbetrüger entwickelt. Die Broschüre „Klüger gegen Betrüger“ zeigt gängige Maschen auf und gibt Verhaltenstipps zu konkreten Situationen. Etwa, wie man Kriminellen am Telefon oder im persönlichen Kontakt an der Haustür wirksam entgegentritt.

 Mit einfachen Mitteln kann an Gefahren verringern.

Mit einfachen Mitteln kann an Gefahren verringern.

Foto: Sebastian Ganso

Immer wieder schaffen es Betrüger, an das Geld anderer Menschen zu gelangen. Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft, insbesondere von Seniorinnen und Senioren, werden dabei in vielen Fällen schamlos ausgenutzt. „Wir sehen es als unsere Pflicht an, die Menschen in unserer Region vor illegalen und kriminellen Machenschaften zu schützen. Für hohe Sicherheit setzen wir bei der Sparkasse auf moderne Technik, ständige Verbesserung aller Systeme, Beratung durch die Polizei sowie auf die Erfahrung gut ausgebildeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dieser Broschüre möchten wir dazu beitragen, dass Wuppertaler über dieses wichtige Thema gut informiert sind und sich und ihr Eigentum ein Stück weit selbst schützen können“, so Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal.

Die Broschüre liegt ab sofort in allen Filialen der teilnehmenden Sparkassen und in den Dienststellen der Polizei kostenlos aus. Zudem gibt es eine Wanderausstellung zur Betrugsprävention, die vom 26. bis zum 30. Oktober in der Filiale am Islandufer zu sehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort