In einer simulierten Plenarsitzung erfuhren sie, wie Debatten ablaufen, wie Abstimmungen funktionieren und welche Aufgaben das Präsidium übernimmt. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, mit dem Vizepräsidenten des Landtags, Rainer Schmeltzer, ins Gespräch zu kommen.
„Mir ist wichtig, dass junge Menschen Demokratie nicht nur theoretisch im Unterricht kennenlernen, sondern sie aktiv erfahren. Der Aktionstag zeigt, wie bedeutend Diskussionen, Abstimmungen und gemeinsame Entscheidungen für unsere Gesellschaft sind. Hier im Herzen der Demokratie können Schülerinnen und Schüler erleben, wie Politik gestaltet wird und warum Kompromisse eine wichtige Rolle spielen“, erklärte Schmeltzer.
Die Aktionstage „Landtag macht Schule“ sind Teil der Besuchsprogramme für Schulklassen und gehören zur Demokratiearbeit des Parlaments. Im Jahr 2025 besuchten rund 35.000 Schülerinnen und Schüler den Landtag. Zusätzlich bringt eine mobile Ausstellung mit einem Nachbau des Redepults aus dem Plenarsaal parlamentarische Arbeit direkt an die Schulen.