Vierzweizwei.de Rockprojekt startet Videokanal fürs Quartier

Wuppertal · Soziale Medien sind nicht nur bei jungen Menschen sehr beliebt. Videos über Musiker stehen dabei auf der Hitliste. So kennt man Bands aus der ganzen Welt, aber nicht die Musikszene in der Nachbarschaft. Das will das Rockprojekt Wuppertal ändern. Auf dem neuen Videokanal vierzweizwei.de sollen mehrmals im Monat Beiträge über Musik im Quartier veröffentlicht werden.

 Auf dem neuen Videokanal vierzweizwei.de sollen mehrmals im Monat Beiträge über Musik im Quartier veröffentlicht werden.

Auf dem neuen Videokanal vierzweizwei.de sollen mehrmals im Monat Beiträge über Musik im Quartier veröffentlicht werden.

Foto: Rockprojekt Wuppertal

Der Name der Homepage ist kein Zufall. 422 –so fangen die Postleitzahlen in in Wichlinghausen und Oberbarmen an. Deshalb heißt auch das dortige Quartierbüro VierZwoZwo. Die Quartiermanager haben das Rockprojekt auch dazu beraten, wie das Videoprojekt über Musik im Wuppertaler Osten finanziell gefördert werden kann. Zwei Dinge sind dabei besonders wichtig: Es muss um Menschen oder Institutionen im Quartier gehen und die Bürger werden beteiligt.

„Das geht bei uns auf zwei Arten: Entweder man macht in dem Team mit, das die Beiträge produziert. Oder man stellt sich im Porträt vor“, erklärt Niklas Krämer, der sich um Regie und Konzepte kümmert. „Fürs Team suchen wir vor allem junge Leute zwischen 14 und 24 Jahren, die als Moderator oder Set Runner, als Helfer am Set, aktiv werden wollen“, ergänzt Martin Krane, der neue Vorsitzende vom Rockprojekt.

„Als Verein für Jugend und Kultur wollen wir den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, bei Filmproduktionen dabei zu sein und so Berufe kennenzulernen.“ Bewerbungen von Mädchen seien besonders gewünscht.

Dave (14) war schon bei einigen Drehs dabei und ist begeistert: „Das macht total viel Spaß. Ich habe beim Ton geholfen und viel Neues gelernt.“ Egal ist das Alter bei denjenigen, die in den Videos zu sehen sein werden. Auch die Ausrichtung der Musik sei egal, heißt es vom Rockprojekt. „Bewerben kann sich erstmal jeder im Quartier, der irgendwas mit Musik zutun hat“, sagt Niklas Krämer. Egal ob Schulband, Solokünstlerin, Hinterhof-Combo, Techniker oder Veranstalter: Jeder könne eine Bewerbung einreichen.

Sollte das Thema ins Konzept passen, würde nach Vorgespräch das Filmteam einen Beitrag drehen, der hinterher zwischen fünf und 15 Minuten lang sein wird. „Das ist Werbung für die Leute, aber natürlich auch für die Stadtteile“, sagt Niklas Krämer. „Wir wollen zeigen, wie viel Potenzial es hier gibt.“ Denn warum, so fragen sich die Organisatoren der neuen Online-Plattform, soll man sich Internet-Videos anschauen, die irgendwo auf der Welt gedreht wurden, wenn es das gleiche Angebot vor der Haustür gibt?

Die Homepage soll in Kürze unter www.vierzweizwei.de, der Instagram-Account unter vierzweizwei_wuppertal online gehen. Bewerbungen sind per Mail an Info@vierzweizwei.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort