1. Lokales

IHK-Präsident Meyer strebt keine weitere Amtszeit an

Bergische Unternehmer : IHK-Präsident Meyer strebt keine weitere Amtszeit an

Thomas Meyer kandidiert nicht mehr erneut für das Amt als Präsident der Bergischen IHK. Der Solinger begründete seinen Entschluss mit Schwierigkeiten bei der lange Zeit eigentlich geregelten Nachfolge in seiner Unternehmensgruppe. Die Wahlen zur Vollversammlung sollen vom 18. Januar bis 19. Februar 2021 stattfinden.

„Ich sehe mich gegenüber der Geschäftsführung und meinen 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verpflichtung, mich hier in den nächsten Jahren mit ganzer Kraft um eine stimmige Lösung zu kümmern. Daher muss ich mein ehrenamtliches Engagement, das mir immer sehr viel Freude bereitet hat und bei dem ich in den letzten Jahren einiges bewegen konnte, leider deutlich zurückfahren“, so Meyer. Dies sei auch der Grund, warum er nach Ablauf der Wahlperiode nicht mehr als Präsident der IHK NRW sowie als Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zur Verfügung stehen werde. Bis dahin werde er allerdings die Interessen der Wirtschaft des Bergischen Städtedreiecks weiter auf Bundes- und Landesebene sowie insbesondere in der Region mit Nachdruck und vollem Einsatz vertreten.

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge skizzierte die ersten Schritte der anstehenden IHK-Wahl: „Gesucht werden wieder engagierte Kandidatinnen und Kandidaten, die sich über das eigene Unternehmen hinaus ehrenamtlich einsetzen sowie die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung in der Vollversammlung vertreten möchten.“ In dem obersten Organ der IHK werden Grundsatzentscheidungen der IHK-Politik sowie zu den Aktivitäten der Kammer getroffen, Satzungen beschlossen und jedes Jahr der Etat sowie die Höhe der Mitgliedsbeiträge verabschiedet.

  • IHK-Präsident Henner Pasch (li.) mit Bundeswirtschaftsminister
    Bergische Wirtschaft : Vier Themen 2023 im IHK-Mittelpunkt
  • IHK-Präsident Henner Pasch.
    IHK-Konjunkturumfrage : Bergische Wirtschaft hat Sorge vor dem Winter
  • Von li.: Thomas Grigutsch (stv. Hauptgeschäftsführer),
    Bergische Wirtschaft : IHK-Präsidium zu politischen Gesprächen in Berlin

„Wir würden uns freuen, wenn es gelingt, bis zum 6. Oktober 2020 wieder weit mehr Kandidierende – insbesondere weibliche Führungskräfte – für ein Engagement zu gewinnen, als Plätze zur Verfügung stehen“, beschreibt Wenge das Ziel. hatten 138 Unternehmerinnen und Unternehmern für die 80 Plätze im „Parlament der Wirtschaft“ zur Wahl gestanden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich ab sofort bei der IHK-Geschäftsführung zu melden.