1. Lokales

Wuppertal: Verein „neue ufer“ präsentiert Tuffi-Störstein

Im August in der Wupper : Verein „neue ufer“ präsentiert Tuffi-Störstein

„We proudly present: unseren Tuffi“, heißt es vom Verein „neue ufer“. Aus der Fülle von Angeboten für die Gestaltung eines Tuffi-Störsteins in der Wuppert hat sich der Verein zusammen mit dem Wupperverband und der Jackstädt-Stiftung für das Modell von Bildhauer Bernd Bergkemper aus Langenberg entschieden.

Im November 2019 hatte die Jackstädt-Stiftung beschlossen, der Stadt zum 70. Jahrestag des Tuffi-Sprunges einen Störstein zu stiften. Die Planung sieht vor, den circa Zentimeter hohen Tuffi-Stein Mitte August morgens zwischen 0 Uhr und 5 Uhr, wenn die Schwebebahn nicht fährt, in Barmen in die Wupper zu setzen, an der Stelle, an der Tuffi damals ins Wasser gefallen ist.

Im November hatten der Verein noch Angst, so schnell keinen Bildhauer für die Tuffiskulptur gewinnen zu können. Doch dann ging alles ganz schnell und der Verein hatte die Qual der Wahl zwischen fünf Modellen. „Neben der ausgewogenen Mischung aus Figürlichkeit und Abstraktion haben uns vor allem Herrn Bergkempers umfangreiches Werk und seine große Erfahrung mit großformatigen Tierskulpturen überzeugt. Wir glauben, dass Tuffi bei ihm in guten Händen ist“, begründet „neue ufer“ seine finale Entscheidung.