1. Lokales

Horst Wegener im Jahres-Fragebogen der Rundschau

Rundschau-Fragebogen : Horst Wegener: „21 Grad, anfangs teils bewölkt“

Vor genau einem Jahr beantworteten sieben bekannte Wuppertaler Persönlichkeiten zehn Rundschau-Fragen zu dem, was 2019 in der Stadt passieren wird. Nun machen wir mit ihren Antworten den Realititäts-Check. Folge 1: Wuppertals Rap- und HipHop-Botschafter Horst Wegener hat viele nachdenkliche Antworten auf Lager.

Werden 2019 in Wuppertal Diesel-Fahrverbote verhängt?
„Ich hoffe, die Stadt ergreift, wie geplant, die nötigen Maßnahmen und schafft es auch, Verkehrsbetriebe wie die WSW in diese mit einzubeziehen. Wenn das klappt, denke ich, dass uns Diesel-Fahrverbote erspart bleiben.“ 1 Punkt

Wird es im Dezember in Elberfeld und Barmen attraktive Weihnachtsmärkte geben?
„Du bist kein Wuppertaler, wenn du dir das nicht jedes Jahr aufs Neue erhoffst.“

Welche Partei hat bei den Europawahlen im Mai bei den Wuppertaler Wählern die Nase vorn?
„Ich denke die SPD, falls jedoch noch ein großes Thema wie der Hambacher Forst in die Mitte der Gesellschaft rückt, könnten es auch die Grünen werden.“

Wird die CDU 2019 eine(n) OB-Kandidaten(in) für die Kommunalwahl 2020 vorstellen?
„Sollte sie, um ein wenig Wettbewerb zu entfachen! Das tut jeder Demokratie gut.“

Werden 2019 die Weichen für (oder gegen) die Seilbahn zur Uni und auf die Südhöhe gestellt?
„Ich denke schon.“ 1 Punkt

In welcher Liga spielt der WSV in der Saison 2019/2020?
„Hoffentlich weiter in Liga 4. und danach geht es nach oben!“ 1 Punkt

Ab welchem Monat fährt die Schwebebahn wieder?
„Puh, ich wünschte, das könnte ich einschätzen.“

Sitzt Panagiotis Paschalis 2019 wieder auf der Dezernentenbank im Rathaus?
„Ich bin nicht genug im Thema, um darüber urteilen zu können.“

Werden 2019 in der ehemaligen Bundesbahndirektion ernsthafte Umbauarbeiten stattfinden?
„Ich würde mich für das schöne Gebäude freuen, also sage ich mal ja!“

Wie wird das Wetter beim Langen Tisch am 29. Juni?
„21 Grad, anfangs teils bewölkt, zum Mittag klärt es auf. Gemäßigter Wind von Nordwest.“