Mehr als 3.000 Gäste Großer Andrang beim Sommerfest der Junior Uni

Wuppertal · Beim Sommerfest der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land herrschte am Samstag (30. August 2025) bei den mehr als 3.000 Besucherinnen und Besuchern ausgelassene Stimmung.

Auch die Kehrmaschine der Stadtreinigung stieß auf großes Interesse.

Foto: Christoph Petersen

Zum ersten Mal wurde dabei sowohl drinnen als auch draußen gefeiert – die Mischung aus Forscher-Atmosphäre in den Kursräumen und buntem Treiben rund ums Gebäude machte das Fest zu etwas ganz Besonderem.

Mehr als 40 kreative Aktionsstände luden dazu ein, selbst aktiv zu werden. Ob „Samenbomben“ herstellen, in der Flummiwerkstatt experimentieren, an der Lötstation tüfteln, mit Wasser forschen, den Steinzeitgarten erkunden, beim „Malen mit Hindernissen“ kreativ werden, Stromkreise bauen oder eine selbst designte Rakete in den Himmel steigen lassen – die Vielfalt der Angebote für die kleinen und großen Forscherinnen und Forscher war groß. (Bilder)

Bilder: Sommerfest 2025 der Wuppertaler Junior Uni
28 Bilder

Sommerfest 2025 der Junior Uni

28 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Erstmals fand das Sommerfest in diesem Jahr nicht nur auf dem Junior-Uni-Campus, sondern auch auf allen drei Etagen des bunten Gebäudes statt. Viele Eltern blickten hinter die Kulissen entdeckten und die Kursräume gemeinsam mit ihren Kindern. Stolz führten die Studentinnen und Studenten ihre Eltern und Großeltern durch das Gebäude, zeigten ihnen die Labore und den Werkraum und berichteten von ihrem Kursalltag.

Schließlich waren sie diesmal die Expertinnen und Experten, da der Kursbereich im Alltag den jungen Nachwuchsforscherinnen und -forschern vorbehalten ist. Das wechselhafte Wetter konnte der Freude und Begeisterung keinen Abbruch tun, sondern lud dazu ein, auch die Aktionen im Gebäude zu entdecken.

„So viele neugierige Nachwuchsforscherinnen und -forscher auf einmal zu erleben, ist immer etwas Besonderes. Es ist toll zu sehen, mit wie viel Freude unsere Dozentinnen und Dozenten ihr Wissen weitergeben und wie begeistert das von unseren kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern angenommen wird“ sagt Junior-Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab.

Und weiter: „Unser Team sorgt für den reibungslosen Ablauf und unsere Kooperationspartnerinnen machen das vielfältige Programm erst möglich. Gemeinsam ist es uns auch dieses Jahr wieder gelungen ein Sommerfest voller Forschergeist und Entdeckerfreude zu feiern.“