Lange Jahre Pfarrer in Wuppertal Holger Pyka wird Leiter des Pastoralseminars

Wuppertal · Mit einem Gottesdienst ist der Theologe Dr. Holger Pyka als neuer Direktor des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal eingeführt worden. Pyka war lange Jahre Gemeindepfarrer in der bergischen Metropole.

Holger Pyka.

Foto: ekir.de

Die bewährte Ausbildung in Wuppertal möchte er weiterführen und im Team weiterentwickeln: Das hat sich Pfarrer Holger Pyka als neuer Direktor des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal vorgenommen. „Ich freue mich darauf, mit angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern neue Wege zu erproben und ihnen Mut für eine Kirche zu geben, deren Zukunft offen ist“m sagt Pyka.

Bereits seit 2023 arbeitet der Theologe als Dozent am Seminar. Zum 1. Juni 2025 hat er nun auch die Leitung übernommen und wurde am Freitag (29. August 2025) in einem Gottesdienst als neuer Direktor des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal eingeführt. Der Gottesdienst fand im Audimax des Tagungs- und Gästehauses „Auf dem Heiligen Berg“ statt.

Acht Jahre Gemeindepfarrer in Wuppertal

Holger Pyka ist in Wuppertal kein Unbekannter: Acht Jahre lang war er Pfarrer der Gemeinde Uellendahl-Ostersbaum. Dort hat er klassische Gemeindearbeit mit neuen Ideen verbunden – besonders auch in der digitalen Kommunikation. Social Media war für ihn eine Möglichkeit, Glaubensthemen unkompliziert und nahbar weiterzugeben.

Zudem brachte er seine Erfahrung im Kuratorium Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises ein und half mit, die Außendarstellung der Kirche zeitgemäß zu gestalten. Schon seit dem Jahr 2020 erfüllte er mit halber Stelle einen Lehrauftrag am Seminar für pastorale Ausbildung bis zu seiner Tätigkeit als Dozent für Homiletik/Liturgik, Kasualien, Gemeindeentwicklung / Spiritualität im Jahr 2023.

Theologe mit vielen Facetten

Der 1982 geborene Theologe studierte in Wuppertal, Heidelberg, Bochum und im schwedischen Lund. 2017 promovierte er über das Verhältnis von Kirche und Karneval. Neben seiner Tätigkeit in Gemeinde und Seminar ist er Autor für „Kirche in 1Live“, Mitherausgeber der Göttinger Predigtmeditationen und Mitglied in der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums der EKD. Pyka hat Zusatzausbildungen unter anderem in Seelsorge, Coaching und geistlicher Begleitung absolviert. Der Theologe ist verheiratet und lebt im Bergischen Land.

Ort der Ausbildung

Das Seminar für pastorale Ausbildung in Wuppertal ist ein Ausbildungs- und Lernort für junge Theologinnen und Theologen, die ihr Studium abgeschlossen haben und sich auf den Pfarrberuf vorbereiten. Sie arbeiten als Vikarinnen und Vikare in Kirchengemeinden und werden durch Ausbildungskurse begleitet. Getragen wird das Seminar von vier Landeskirchen: der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche.