Mehr als 100 „Neuzugänge“ Azubi-Start bei der Stadt Wuppertal

Wuppertal · Pünktlich zum August sind wieder zahlreiche Nachwuchskräfte bei der Stadt Wuppertal ins Berufsleben gestartet: Mehr als 100 junge Menschen haben ihre Ausbildung begonnen.

Die Azubis im gewerblich-technischer Bereich und in der Verwaltung.

Foto: Stadt Wuppertal

Für 62 von ihnen begann der Jobeinstige bereits am 1. August 2025 – sie machen die praxisintegrierte Ausbildung zu Erzieherinnen und Erziehern, Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern oder sind als Berufspraktikanten gestartet. Am vergangenen Freitag (15. August) haben nun auch die verwaltungsinternen Azubis aus mittlerem Dienst und dem gewerblich-technischen Bereich begonnen. Insgesamt sind dies 51 junge Frauen und Männer in insgesamt 18 Ausbildungsberufen.

Für alle Auszubildenden startet der Jobeinstieg bei der Stadt Wuppertal mit der traditionellen Begrüßungswoche im Rathaus Barmen. An den weiteren Tagen finden Besuche, zum Beispiel der Wuppertaler Feuerwehr oder im Stadion am Zoo, statt, bei der die Azubis sich gegenseitig sowie die Stadt Wuppertal als Arbeitgeberin kennenlernen. Außerdem haben die neuen Auszubildenden die Möglichkeit, sich mit ihren Vorgängerinnen Vorgängern aus vorherigen Jahrgängen auszutauschen und zu vernetzen. Im September starten dann noch die Bachelor-Studierenden in fünf dualen Studiengängen.

Die Azubis im pädagogischen Bereich.

Foto: Stadt Wuppertal

Für das Jahr 2026 laufen aktuell die Ausschreibungen zahlreicher Ausbildungsberufe. Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Wuppertal interessiert, sollte am 29. August, am Rathaus Barmen vorbeischauen: Bei der städtischen Ausbildungsmesse „TalentExpo42“ präsentieren sich Stadt und Tochterunternehmen und bieten Möglichkeiten zum direkten Austausch.