Freie Wähler Antrag zur Zukunft der Zoo-Festsäle
Wuppertal · Die Freien Wähler bringen einen Antrag in den Finanzausschuss zu den seit mehr als zehn Jahre leer stehenden Zoo-Säle ein. In diesem Rahmen soll über eine würdige Zukunft des traditionsreichen Gebäudes debattiert“ werden. Die Freien Wähler hatten im vergangenen Jahr unter anderem eine Nutzung als Wohnimmobilie vorgeschlagen.
„Da sich alle vorgeschlagenen Möglichkeiten der vergangenen Jahre für eine sinnvolle Folgenutzung des Gebäudes meist aus finanziellen Gründen zerschlagen haben, wird es langsam Zeit, umsetzungsfähige Ideen ins Spiel zu bringen“, heißt es. „Wir möchten daher, dass die Verwaltung dem Ausschuss über den Gesamtzustand des Gebäudes, den Wert und die Vermarktungsmöglichkeiten aus Sicht der Verwaltung mitteilt. Weiterhin möchten wir die Wirtschaftsförderung damit betrauen, mit potenziellen Investoren ins Gespräch zu kommen, um eine angemessene Zukunft für das Gebäude zu entwickeln.“
„Gehobenes Wohnen“ sei eine Möglichkeit. „Wenn sich in der Debatte oder durch die Gespräche der Wirtschaftsförderung bessere Optionen ergeben, so sind wir die letzten, die dies ablehnen. Uns geht es darum, ein erinnerungsträchtiges, stadtbildprägendes Gebäude für die Zukunft zu erhalten“, so die Freien Wähler.
Man begrüße es, „dass auch politische Mitbewerber das Thema nun für sich entdeckt haben. Dies vergrößere den Spielraum für eine bestmögliche Lösung Etwas irritiert sind wir nur über die Art und Weise. Anständig wäre es gewesen, nicht so zu tun, als wäre man selbst auf die Idee gekommen, die Zoofestsäle neu zu nutzen. Immerhin weiß man nun: Das C in CDU steht für Copy. Wir sind aber natürlich immer gerne Ideengeber für ein besseres Wuppertal.“