Freibad-Baustelle Mählersbeck: Standrohr im zweiten Anlauf montiert

Wuppertal · Im zweiten Anlauf hat es funktioniert: Das Standrohr für die Kaminanlage im Freibad Mählersbeck steht seit Montag (16. Juni 2025).

Aufnahme vom ersten Versuch.

Foto: Stadt Wuppertal, GMW, Frank Buetz

Zunächst wurden zunächst neue Verankerungspunkte angebracht, bevor das rund drei Tonnen schwere Rohr mit Hilfe zweier Autokrane sicher ins Technikgebäude gehievt wurde. Dort wurde es auf dem extra dafür hergestellten Betonfundament und in der Kellerdecke montiert.

Der erste Montageversuch am 22. Mai war gescheitert, weil die am Standrohr aufgeschweißten Verankerungspunkte vom Hersteller nicht an den dafür erforderlichen Stellen, sondern um etwa 20 Zentimeter versetzt angebracht worden waren. Das Rohr hatte deshalb wieder aus dem Gebäude gezogen werden müssen.

Das stählerne Bauteil mit einer Länge von 21,60 Meter und einem Durchmesser von gut 70 Zentimetern dient zum einen der Befestigung der 17 Meter langen Abgasrohre der beiden Holzpellet-Heizkessel, zum anderen ermöglicht es später dem Schornsteinfeger, über eine Sicherheitsleiter die Öffnungen der Abgasrohre zu erreichen.