Online-Veranstaltung Digitalisierung im Ehrenamt: Ein schneller und einfacher Weg

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal und das Jobcenter bieten für Samstag (21. November 2020) eine kostenlose Online-Veranstaltung zum Thema „Digitalisierung im Ehrenamt“ an. Sie richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich für Neuzugewanderte engagieren.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Gerd Altmann

Corona sorgt bei vielen Wuppertaler Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern derzeit für einen Balance-Akt: Sie müssen abwägen, welche Angebote momentan noch vor Ort möglich sind und welche Angebote besser digital weitergeführt werden können oder gar müssen. In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung auch für das bürgerschaftliche Engagement ist. Digitale Zugänge sind in dieser Krise ein schneller und einfacher Weg, ehrenamtliche Angebote aufrecht zu halten. Abhängig vom persönlichen Zugang zu den neuen Medien können Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern hier aber durchaus an ihre Grenzen stoßen.

Genau an dieser Stelle wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenter Wuppertal und des Ressort Zuwanderung und Integration Hilfestellung ansetzen und weiterhelfen: Die angebotene Online-Veranstaltung hat das Ziel ist, den beschriebenen Bedarf zum Thema Digitalisierung aufzugreifen. Gemeinsam soll ein kompetenter Umgang gefunden werden, der bei der täglichen Arbeit von Nutzen ist. Die Veranstaltung läuft von 10 bis 16 Uhr.

Interessierte Ehrenamtliche aus der Arbeit mit Neuzugewanderten können sich bis Donnerstag (19. November) unter der folgenden Mail-Adresse anmelden: beratungsstelle-zebera@jobcenter.wuppertal.de. Bitte bei der Anmeldung Vorname, Name, Mail-Adresse sowie die Organisation, in der man aktiv ist, angeben.