Vernissage am Montag Die „PeaceBell“ ist nun in St. Laurentius

Wuppertal · Eine besondere Friedensglocke ist vom 27. Februar bis zum 31. März 2023 in der St. Laurentius-Basilika am Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld zu sehen: Die Katholische Citykirche Wuppertal zeigt die „PeaceBell“ des Künstlers Michael Patrick Kelly.

 Die „PeaceBell“ am vergangenen Freitag bei der Friedensdemo vor der Laurentiuskirche.

Die „PeaceBell“ am vergangenen Freitag bei der Friedensdemo vor der Laurentiuskirche.

Foto: Christoph Petersen

Am Montag (27. Februar) eröffnet Citykirche die Ausstellung mit einer Vernissage. Währenddessen präsentiert der Wuppertaler Schauspieler, Sprecher und Theatermacher Olaf Reitz eine von ihm erstellte Textcollage.

Die „PeaceBell“ ist ein Glocke, die aus Waffen- und Weltkriegsschrott gegossen wurde. Sie wird so selbst zur Botschaft: Frieden wird, wenn Waffen eingeschmolzen werden. Der Klang soll den Geschützdonner zum Schweigen bringen.

Der Künstler und Musiker Michael Patrick Kelly beschreibt die Botschaft seiner Glocke: „In einer Welt voller Aufruhr und Krieg warnt uns die Friedensglocke, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Die #PeaceBell soll bewusst machen, wie wichtig eine Abkehr von Radikalismus und Gewalt ist. Ihr Klang erinnert uns, was es zu bewahren gilt: gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt.“ Michael Patrick Kelly läutet mit der Glocke auf seinen Konzerten stets eine Schweigeminute für den Frieden ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort