Die Rundschau-Themen am 9. Januar 2019: "Dass Barmen schön is’, haste auch?"

Die Rundschau-Themen am 9. Januar 2019: "Dass Barmen schön is’, haste auch?"

Die GroKo löst sich auf, im Stadtrat weht plötzlich ein anderer Wind. Auch Wuppertals junge Politiker machen sich Gedanken, schließlich sind sie diejenigen, die in einigen Jahren eventuell auf den Stühlen von Mucke, Müller und Co. sitzen werden.

Wir haben gefragt, was sie sich für Wuppertals Zukunft erträumen und wieso sie freiwillig viele Stunden ihrer Freizeit in vermeintlich dröges Politikmachen investieren. Im zweiten Teil lädt uns Jonas Klein von den Jusos ein, ins Café Moritz nach Barmen.

Am Morgen ein Parteitermin, am Abend eine Sitzung, dazwischen ein Seminar an der Uni und ein Gespräch mit der Rundschau. Für Jonas Klein, Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos, ein ganz normaler Tag. Anstrengend ist es manchmal. Aber würde es ihm keinen Spaß bringen, dann würde er es auch nicht machen. Komisches Hobby, sagen seine Freunde über sein politisches Engagement. Jonas Klein kann das verstehen. Anstatt beim Fußball verbringt der 21-Jährige seine Zeit in "Sitzungen, Sitzungen, Sitzungen". Einen langen Atem braucht er dafür. Den hat er auch. Mit 15 Jahren ist er den Jusos beigetreten. Sein Opa nahm ihn mit zu seiner ersten Sitzung. Der war "ein Soze durch und durch". Und Jonas Kleins größtes politisches Vorbild.

Jonas Kleins Opa war ein "Soze durch und durch" und Jonas großes Vorbild. Trotzdem hinterfragt der junge Wuppertaler seine Partei. Das hat ihm sein Opa schließlich so beigebracht. Foto: Max Höllwarth

Mehr dazu in der Rundschau am 9. Januar 2019 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Müller-Kritik: Seilbahn-Infos zurückgehalten? / Archaisch und modern: Der Didgeridoo-Spieler Marvin Dillmann und der Musikproduzent Markus Kammann / "Das Goldene W": Ehrung für den herzlichsten Service / Aus dem Tagebuch der Redaktion: Der Skat-Urvater / Bergi im Friedensdorf / Kommentar über den WSV: Lieber Ruhe als Transparenz / Partnerstadt Matgalpa: Immer neue Verhaftungen / Kolpingstraße: Diebe brechen Autos auf / WSV dementiert Rückzug / BHC: Öfter im ISS Dome / Die Golden Girls vom Karlsplatz / Brasilien im Kontakthof / "Carmen" in einer Stunde / Rockiges trifft Folkiges / Dazu Geschichten aus den Stadtteilen

Mehr von Wuppertaler Rundschau