Bürgerverein Hochbarmen „Viel Rückenwind für Konzept einer BUGA plus“

Wuppertal · Der Bürgerverein Hochbarmen sieht nach eigenen Angaben in einer „BUGA plus 2031“ Chancen für den Bezirk und ganz Wuppertal. „Die große Mehrheit für den Premium-Radwegering um Wuppertal beim Treffen des Stadtverbandes der Bürgervereine stimmt optimistisch“, heißt es in einer Stellungnahme.

 Das Konzept des Premium-Radwegs.

Das Konzept des Premium-Radwegs.

Foto: Miteinander Füreinander Heckinghausen

Der Bürgerverein will sich dafür einsetzen, „dass die Park- und Grünflächen in Hochbarmen einen prominenten Platz in der BUGA bekommen“. Jetzt gelte es, die Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger zu aktivieren. „Wegen der immensen Bedeutung für die Stadt- und die Stadtteilentwicklung in Hochbarmen“ hat der Bürgerverein mit Georg Weber einen Beisitzer für den Vorstand gewählt.

Das Treffen des Stadtverbandes der Bürgervereine sei „äußerst konstruktiv“ gewesen. Es habe „viel Rückenwind für das Konzept einer BUGA plus“ gegeben. „Für Hochbarmen besonders erfreulich: Der von uns schon länger unterstützte Vorschlag von Greenpeace und ,Miteinander Füreinander Heckinghausen‘ hat von den Bürgervereinen im Stadtverband den meisten Zuspruch bekommen.“

Der Vorschlag sieht einen Premium-Radwegering rund um Wuppertal mit Verbindungsradwegen vor. Über den Südhöhenradweg würde Hochbarmen im Westen und Osten an die Nordbahntrasse und das überregionale Trassennetz angebunden, über die Verbindungsradwege mit Elberfeld und Barmen.

„Das würde die Infrastruktur Hochbarmens deutlich und nachhaltig verbessern. Hochbarmen würde der Brückenkopf zwischen den Kernarealen der BUGA im Westen und dem Osten der Stadt. Parkanlagen wie der Vorwerkpark und die Barmer Anlagen sowie Grünflächen wie der Scharpenacken oder der Kothener Busch können ideal genutzt und im Zusammenhang mit der BUGA plus aufgewertet werden“, so die Meinung.

„Unter dem Motto ‚BUGA plus – eine Chance für Hochbarmen‘ wollen wir die Bürgerinnen und Bürger im Quartier von der Idee einer BUGA plus überzeugen“, erklärt Weber. „Wir werden zum Thema Flagge zeigen, die Chancen kommunizieren. Außerdem möchten wir darüber aufklären, dass ein ‚Nein‘ zum Bürgerentscheid ein ‚Ja‘ für die Chancen der BUGA plus für Hochbarmen bedeutet. Wir würden uns freuen, wenn die Hochbarmerinnen und Hochbarmer mit ‚Nein‘ stimmen und so den Weg für die BUGA plus öffnen.“

Seine Mitglieder bittet der Bürgerverein in einem ersten Rundschreiben um aktive Unterstützung. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage www.buergerverein-hochbarmen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort