1. Lokales

Vortrag über große Strafprozesse im Landgerichtsbezirk Wuppertal

Im Landgerichtsbezirk Wuppertal : Vortrag über herausragende Strafprozesse

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen richtet das Landgericht Wuppertal am 7. April 2022 ab 19 Uhr eine Vortragsveranstaltung aus. Dabei geht es im Schwurgerichtssaal (L147) des historischen Landgerichtsgebäudes um die „Herausragenden Strafprozessen im Landgerichtsbezirk Wuppertal“.

Die Strafprozesse um den „Kirmesmörder“ Bartsch (der in der Zeit von 1962 bis 1966 vier Jungen auf Kirmesplätzen angesprochen und in einen Bunkerstollen gelockt hatte, um sich an ihnen zu vergehen und sie anschließend zu ermorden) und den „Wuppertaler Todesengel“ (eine Krankenschwester, die in den Jahren 1985 und 1986 sieben von ihr betreute Patientinnen und Patienten einer chirurgischen Intensivabteilung getötet hatte) waren Aufsehen erregend. Insbesondere psychologische und psychiatrische Aspekte nahmen in den Verfahren viel Raum ein.

Zu diesen Fragen referiert die unter anderem als forensische Gutachterin erfahrene Psychologin Prof. Dr. Sabine Nowara. Die Veranstaltung moderiert Gerichtsreporter Wolfram Lumpe. Bildlich unterlegt werden wird die Veranstaltung durch vom WDR-Studio Wuppertal zur Verfügung gestelltes Archivmaterial zu den Verfahren. Nach der Veranstaltung besteht Gelegenheit, eine vor dem Schwurgerichtssaal anlässlich des Jubiläums installierte Ausstellung zu wichtigen Justizereignissen vergangenen letzten 75 Jahre zu betrachten.