1. Lokales

Hilfsorganisation: Aus "Cars of Hope" wird "Hopetal"

Hilfsorganisation : Aus "Cars of Hope" wird "Hopetal"

In Wuppertal ist der Verein "Hopetal" offiziell gegründet worden. Er entspringt aus der Initiative "Cars of Hope", die sich seit zwei Jahren um Flüchtlinge auf der Balkanroute kümmert.

Der neue Verein will sich künftig auch für hilfsbedürftige Menschen und Geflüchtete in Wuppertal einsetzen. Dafür sucht er momentan eigene Räume. "Die Arbeit von ,Cars of Hope‘ mit Geflüchteten auf der Balkanroute wird fortgesetzt. Ab heute werden erneut Aktivisten von ,Cars of Hope‘ in Griechenland unterwegs sein, um dort Geflüchtete zu unterstützen, die Vernetzung mit anderen Hilfsorganisationen und Gruppen voranzutreiben und die aktuelle Situation der Flüchtlinge auf der Balkanroute zu dokumentieren", teilte der "Hopetal"-Vorsitzende Renatus Schuijlenburg am Donnerstag (14. September 2017) mit.

Im Laufe dieses Monats wird die Vereinssatzung auf der "Cars of Hope"-Homepage veröffentlicht. Der Verein erhält nach eigenen Angaben bei der GLS-Bank ein eigenes Spendenkonto und wird ins Vereinsregister eingetragt. Danach wird auch die Gemeinnützigkeit beantragt. Spenden, die noch auf dem alten Konto von "Sozialtal e.V." eingehen, werden entsprechend weitergeleitet.