Zahl der Woche 87,7...

Wuppertal / Düsseldorf · ... Millionen Euro — das ist der Haushaltsüberschuss, mit dem Kämmerer Johannes Slawig jetzt rechnen kann.

 Gute Laune: Kämmerer Johannes Slawig (beim Schokoladenfestival).

Gute Laune: Kämmerer Johannes Slawig (beim Schokoladenfestival).

Foto: Tom V Kortmann

Sein O-Ton: "Das habe ich in 20 Jahren Amtsjahren noch nicht erlebt." Drin stecken (vor allem) eine fast 70-Millionen-Extraeinnahme in Sachen Gewerbesteuer und zehn Millionen Rückzahlung vom Landschaftsverband.

Grundsätzlich gilt: Wuppertal spart diszipliniert, die Kreditzinsen sind niedrig, und die Konjunktur läuft rund. Klar ist: Weil wegen der hohen (Extra-)Gewerbesteuereinnahme im kommenden Jahr die Landeszuschüsse sinken, ist 2018 kein weiterer Überschuss möglich.

Im Gegenteil: Dann wird's ein Minus von etwa zehn Millionen Euro geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort