Aktion in der Nacht Schwebebahn-Spinnen mussten weichen

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (16./17. Oktober 2021) die Spinnen in den Schwebebahn-Stationen entfernen lassen.

 Mit einem Spezialmittel ging es den Spinnen zu Leibe.

Mit einem Spezialmittel ging es den Spinnen zu Leibe.

Foto: Christoph Petersen

Dafür fuhr ein Sonderzug die komplette Strecke von Oberbarmen nach Vohwinkel ab. Der Wagen blieb an den Haltestellen so stehen, dass der Mitarbeiter einer beauftragten Spezialfirma jeweils an der letzten Tür aussteigen konnte. Er sprühte in einem Schutzanzug einen Wirkstoff, der die Spinnen tötet. Anschließend wurden die Bahnhöfe intensiv gereinigt. (Bilder:)

Einsatz gegen Wuppertaler Schwebebahn-Spinnen
29 Bilder

Einsatz gegen Schwebebahn-Spinnen

29 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Für Menschen habe keine Gefahr bestanden, hieß es. Die Aktion, die regelmäßig durchgeführt wird, sei nicht nur aus ästhetischen Gründen notwendig. Die Spinnen könnten auch die Steuer- und Sicherungstechnik der Schwebebahn beinträchtigen, etwa durch Kotablagerungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort