Langer Stau A 535 vor Dornap nach Unfall gesperrt

Wuppertal · Auf der Autobahn 535 hat sich am Mittwochnachmittag (10. August 2022) zwischen den Anschlussstellen Wülfrath und Wuppertal-Dornap ein schwerer Unfall ereignet.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Fahrer des Sattelzuges, ein 55-Jähriger aus Remscheid, auf dem rechten Streifen in Richtung Wuppertal. Dabei geriet er auf den Seitenstreifen und streifte dort den liegen gebliebenen Transporter eines 61-Jährigen aus Wuppertal. Danach schleuderte der Sattelzug unkontrolliert über die Fahrbahn, durchbrach rechts die Schutzplanken und rutschte die Böschung hinunter.

Dabei verlor der Sattelzug einen Teil seiner Schotterladung, die sich quer über alle Streifen verteilte. Der 55-Jährige musste von der Feuerwehr aus seinem zerstörten Führerhaus befreit werden. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr konnte nicht ausgeschlossen werden. Der Fahrer aus Wuppertal kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Düsseldorf sicherte vor Ort die Unfallspuren. Während der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen blieb die Richtungsfahrbahn Wuppertal gesperrt. Der Verkehr staute sich temporär bis auf fünf Kilometer zurück. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 200.000 Euro.