Senioren-Union Wuppertal „Gasumlage für Kleinrentner unzumutbar“

Wuppertal · Die Senioren-Union der Wuppertaler CDU kritisiert die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage. Sie würden vor allem für Rentnerinnen und Rentner mit kleinen Einkommen „unzumutbar belastet“.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: PublicDomainPictures

Der Kreisvorsitzende Hans Georg Heldmann fordert die Ampelkoalition auf, zumindest die Mehrwertsteuer bei der ab Oktober geltenden Sonderumlage zu streichen: „Es kann doch wohl nicht sein, dass der Staat durch Steuermehreinnahmen zusätzlich an der für viele Haushalte existenzgefährdenden Umlage verdient.“ Es sei schon schlimm genug, dass die Bezieher von Altersrenten von der Entlastung durch die so genannte „Energiepauschale“ ausgeschlossen worden seien.

Heldmann bemängelt, dass die Gasumlage für die Bürgerinnen und Bürger richtig teuer werde. Verbraucherinnen und Verbraucher müssten mit mehreren hundert Euro Kosten zusätzlich im Jahr rechnen. Die Umlage wurde beschlossen, damit Gasimporteure von Mehrkosten entlastet werden, die durch höhere Einkaufspreise entstehen.

Heldmann appellierte an die Bundesregierung, auf die „unfaire und unsoziale“ Zusatzbelastung von Menschen mit niedrigen Haushaltseinkommen zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort