Wuppertaler Senioren-Union Spritpreise: Forderung nach Senkung der Umsatzsteuer

Wuppertal · Wegen der hohen Spritpreise dringt die Wuppertaler Senioren-Union der CDU auf eine vorübergehende Senkung der Energiesteuer von 19 auf sieben Prozent.

 Eine ziemliche teure Angelegenheit.

Eine ziemliche teure Angelegenheit.

Foto: beejees

„Das wäre eine unbürokratische und schnelle Entlastung gerade für Niedrigverdiener und besonders belastete Pendler in ländlichen Regionen“, so der Kreisvorsitzende Hans Georg Heldmann in Wuppertal. Zweifel bestünden an der Umsetzbarkeit des von der Ampel-Koalition diskutierten, nach Einkommen gestaffelten „Mobilitätsgeldes“: „Dessen Auszahlung mit dem regulären Monatsgehalt würde in Firmen und Behörden zu einem bürokratischen Moloch werden.“

Aus diesem Grund lehnt Heldmann auch den von der FDP favorisierten „Tankrabatt“ ab. Die Tankstellen müssten sich die ausgezahlten Rabatte später aufwändig vom Staat erstatten lassen. „Gerade viele Rentner in ländlichen Regionen müssen schnell von den hohen Treibstoffkosten entlastet werden“, heißt es bei den CDU-Senioren in Wuppertal „Der einfachste Weg dahin wäre eine vorübergehende Senkung der Umsatzsteuer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort