1. Leser

: Zu viele Veranstaltungen

: Zu viele Veranstaltungen

Betr.: Fest-Veranstaltungen auf dem Johannes-Rau-Platz

Seit dem Frühling finden alle zwei bis drei Wochen irgendwelche Stadtfeste über zumeist drei Tage (oder länger ) auf dem Rathausplatz statt: Barmen Live, Bierbörse, Weinfeste, CSD-Revival, Barmen karibisch, Streetfood-Festival, mittelalterliches Festival, Schokoladenfest, Tag der Kirmesaufsteller, Karneval, Oldtimerwochenende, Weihnachtsmarkt. Ich bekomme die Feste schon nicht mehr alle zusammen, aber alljährlich grüßt das Murmeltier (und die Ausrichter finden immer neue Events).

Als wir vor 50 Jahren in die Fußgängerzone gezogen sind, gab es tatsächlich noch Pommes zu Hause, Bierchen in der Pinte und Bässe und Beats im Tanzschuppen. Der Rathausplatz war keine öffentliche Drehscheibe, wo jeder meint, ein Recht auf Bespaßungsgrundversorgung zu haben – mit Happy Hour, All-Inclusive und bis in den Morgen! Arbeitende Bevölkerung? Schlaf? Anwohner? Ach, geh weg – ich will Spaß, ich will Pommes!

Nein, hier wohnen keine Spaßbremsen am Rathausplatz, aber regelmäßig Dixi-Klos vor dem Fenster, Wendler-Songs als Dauerschleife im Ohr und Backfischgeruch in den vier Wänden am Wochenende steigern nicht den Wohnkomfort und Wohlfühleffekt. Als Dank bekommen wir sogar am nächsten Morgen „überschüssiges Essen und Trinken“ zu sehen und zu riechen...

Die Glaskugel hatte vor 50 Jahren noch nicht diesen Blick auf Ramba-Zamba am Rathausplatz.

Jens Glumm