: Gab es früher auch schon

: Gab es früher auch schon

Betr.: intelligente Ampeln

Die von Herrn Frank Meyer angekündigten Verkehrssteuerungssysteme gab es schon in den 70er Jahren in Wuppertal, natürlich entsprechend dem damaligen Stand der Technik, das heißt ohne künstliche Intelligenz.

Damals wurde im Polizeipräsidium ein Verkehrsrechner VSR 16.000 der Firma Siemens vom damaligen städtischen Amt für Nachrichtentechnik installiert. Dieser Rechner vergab bereits Schaltvorgänge für Verkehrsampeln, die verkehrsabhängig reagierten. So konnte man von Elberfeld bis Barmen in einer grünen Welle bei Geschwindigkeitsvorgaben ohne Stopp fahren. Eine weitere Versuchsstrecke war die Parkstraße von der Blombachtalbrücke bis Ronsdorf.

  • : Wird regelmäßig abgetan
  • : Pünktlich und gewissenhaft
  • : Eltern in die Pflicht

Warum man allerdings erst nach gut 40 Jahren eine Fortführung in Angriff nimmt, will sich mir nicht erschließen.

Uwe Teschner