1. Leser

: Überlastetes Ordnungsamt

: Überlastetes Ordnungsamt

Betr.: Lärm-und Schmutzbelästigung

Es geht an die Psyche – das Steigen der Lärm- und Schmutzbelästigung. Stelle ich die entsprechenden Personen zur Rede und vertrete meine Rechte, wird sich nicht entschuldigt, sondern sie machen sich über mich lustig, beleidigen und bedrohen mich.

Das Ordnungsamt ist meistens überlastet mit anderweitiger Lärmbelästigung, Schlägereien, häuslicher Gewalt und kommt erst etwa eine halbe oder eine Stunde später.

Es ist zu viel. Leider kann ich mir ein einsames Häuschen im Wald oder in einer gehobenen Gegend nicht leisten. Es müssen sofort saftige Bußgelder erhoben werden, nicht ein einfaches: „Du, du!“

Schon morgens um 6 Uhr fahren Autos mit voll aufgedrehter Musik und hämmernden Bässen vor – auch mitten in der Nacht. Es ist diese Mentalität: „Mir gehört die Welt, und es ist mir egal, ob andere Mitbürger meine Musik hören wollen oder nicht, und ob ich sie störe.“ Es geht darum, respektvoll und rücksichtsvoll behandelt zu werden.

Ganz zu schweigen von dem Chaos, dass manche Läden in Oberbarmen an der Berliner Straße veranstalten. Trotz Hinterhöfen – mit Billigung des Ordnungsamtes. Andere Läden machen das doch auch nicht. Die Fußgänger weichen, ohne zu gucken auf den Fahrradweg aus, Kinder sowieso. Oft wird noch eine Kiste dazu gestellt. Oder morgens blockieren Ladegeräte unnötigerweise den gesamten Bürgersteig.

Dorothea Samoray