Einwohnermeldeamt Wuppertal Lob

: „Pünktlich und kompetent“

Betr.: Einwohnermeldeamt

Nach all den negativen Nachrichten über die Zustände und Organisation beim Einwohnermeldeamt müssen wir einmal eine Lanze für dieses Amt brechen. Wir haben im Mai online einen Termin an einem Samstag um 10 Uhr für die Beantragung von zwei Reisepässen gebucht. An diesem Samstag, immerhin ja ein Tag außerhalb der normalen Geschäftszeiten, wurden wir um 10.05 Uhr aufgerufen und trafen auf eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin, die unser Anliegen schnell und routiniert erledigte. Die Bezahlung unserer Reisepässe konnten wir mit einer entsprechenden Nummer am Geldautomaten auf dem Flur erledigen. Dadurch konnten schon die nächsten Kunden von der Sachbearbeiterin aufgerufen werden. Eine sehr gute Lösung.

Im Internet konnten wir dann nachschauen, ob unsere Pässe fertig waren. Für das Abholen nach circa sechs Wochen haben wir wieder online einen Termin gebucht. Diesmal für einen Freitag um 9.20 Uhr. Aufgerufen wurden wir an diesem Tag exakt um 09:22 Uhr. Wenn das nicht pünktlich ist! Auch hier trafen wir wieder auf eine sehr freundliche Mitarbeiterin.

Mit diesen Erfahrungen können wir sowohl die Organisation, vor allem aber die motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes nur loben.

Hier hat sich wirklich viel zum Positiven entwickelt.

Frank und Angelika Birker