Briefe von Leserinnen und Lesern „Trude Unruh war eine Powerfrau“

Wuppertal · Betr.: Artikel „Gedenktafel für ,Graue Pantherin‘ Trude Unruh“, Rundschau online am 21. Juni 2025

Trude Unruh.

Foto: Arne Koehler

Trude Unruh und ich haben nächtelang über die Situation der alten Menschen in Deutschland und in den Alten- und Pflegeeinrichtungen diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, den Senioren-Schutz-Bund (SSB) zu gründen. Als 2. Vorsitzender habe ich einige Jahre die Geschäftsstelle des SSB geleitet und Trude Unruh sagte nach dem ersten Jahr: „Wir haben das Baby ans Laufen gebracht.“

Unsere Wege trennten sich, als es mir zu parteipolitisch wurde. Trude Unruh war eine Powerfrau. Sie hat sich Tag und Nacht für die Aufgaben des SSB eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit Trude war immer eine Bereicherung und auch mit einigen Überraschungen verbunden.

Wie sagte sie damals immer bei Verunstaltungen: „Wir sind die Alten von Morgen.“ Heute sind wir selber alt und einige sind schon leider verstorben.

Bernt Westarp

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de

● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!