Leserbrief „Ist so ein Gebäude noch nötig?“

Betr.: Kritik von Marcel Hafke (FDP) am Barmer Finanzamts-Neubau

Der Plan für das Barmer Finanzamt.

Der Plan für das Barmer Finanzamt.

Foto: hecker architekten, Düsseldorf mit WKM Landschaftsarchitekten, Düsseldorf

Ich kann Herrn Hafke nur zustimmen. Allerdings würde ich noch viel weiter gehen.

Es ist doch sehr verwunderlich, dass im 21. Jahrhundert noch größere Finanzamtsgebäude notwendig sein sollen. Zum einen gibt es immer weniger Menschen und Unternehmen, die überhaupt Steuern zahlen, besonders in Wuppertal. Zum anderen sollte doch durch Automatisierung, Online-Steuererklärung und vor allem durch die von der Politik versprochene Vereinfachung der Verwaltungsaufwand kleiner werden und somit auch weniger „Manpower" notwendig sein.

Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Immer mehr Beamte verwalten immer weniger Menschen. Auch architektonisch scheinen die Entscheider in der Ära des Altbaus stehen geblieben zu sein. Hier wird dann für viel Geld „0815“, anstatt zukunftsweisend und bodensparend gebaut.

Eckhard Rinke

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort