Leserbrief „Mehr Flächenverschwendung geht nicht“

Betr.: Baumaßnahme auf Lichtscheid

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Rundschau

Auch dieser Zeitung ist immer wieder zu entnehmen, dass Wuppertal dringend (bezahlbaren) Wohnraum benötigt. Händeringend werden Grundstücke für den Bau von Wohngebäuden gesucht.

Und was unternimmt die Stadt Wuppertal gegen die Wohnungsnot? Sie genehmigt auf Lichtscheid den Abriss mehrgeschossiger (baufälliger) Wohngebäude und die Errichtung eines eingeschossigen Gewerbegebäudes: Bäckerei/Café mit 20 (!) Stellplätzen. Mehr Flächenverschwendung geht nicht!

Auf diesen ca. 1.500 Quadratmetern hätten sicherlich 20 familiengerechte Wohnungen errichtet werden können! Aber damit noch nicht genug: die Stellplätze, ca. 1.000 Quadratmeter, wurden voll versiegelt, keine Versickerung, kein Baum, kein Strauch. Dafür eine neue Hitzeinsel. Was ist mit den (Lippen-)Bekenntnissen zur Schwammstadt, zu klimagerechter Bauweise? Zur angestrebten Mobilitätswende?

Ist diese Genehmigung beispielhaft für Wuppertal? Wer wird für eine derart rückwärtsgewandte Entwicklung zur Verantwortung gezogen?

Waltraud Rinke

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort