Neue Zuschauer gewinnen?!

Während des mitreißenden "Verabschiedungs-Solos" von Daniel F. Kamen über Michael Kohlhaas am 24. Juni in unserem Ersatztheater stellten sich bei mir Bilder aus den letzten Kulturausschuss-Sitzungen ein: Sowohl die dekadente Fürstenseite wie der ausführende Landvogt, begünstigt durch schweigende Öffentlichkeit, waren vorhanden.

Ein Beispiel: Bürgermeisterin Schulz beantragt in Wiederholung die Ausschilderung zum neuen Theater. Der Ausschussvorsitzende, Herr Köster: Das Theater sei doch gut besucht. Auch ohne Schilder. Und ohne politische Stücke.

Dass jeder Verein, erst recht ein Theater, fluktuationstechnisch jedes Jahr Neuzuschauer gewinnen muss, sollte für einen Kulturausschuss Usus sein. Verwunderlich also, dass der kaufmännische Leiter, Herr Schaarwächter, ab dem Jahr 2016 die Marketingkosten um 50.000 Euro senken will.

Trotz dieser Gesinnung der Kulturverantwortlichen wünsche ich Daniel F. Kamen und unserem Sprechtheater-Ensemble, nicht nur beruflich, alles Gute.

Wolfgang Richel, Briller Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
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