18. Juni 2022 „Wuppertal-Achse“ lädt zum Besuchertag ein

Wuppertal · Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie das Projekt „Wuppertal-Achse“ ausgebremst. Zum „Tag der Industriekultur“ am 15. Mai öffnete der Verein wieder seine Räume für Besucher. Mit vollem Erfolg: Hunderte Gäste kamen und erfreuten sich an dem historischen Abbild von Wuppertal im Miniaturformat. Und weil es es so gut lief, findet am Samstag (18. Juni 2022) ein weiterer Besuchertag statt.

 Stephan Volter (rechts) und Peter van Putten von der „Wuppertal-Achse“ freuen sich auf viele Besucher.

Stephan Volter (rechts) und Peter van Putten von der „Wuppertal-Achse“ freuen sich auf viele Besucher.

Foto: Wuppertaler Rundschau/mivi

Von 11 bis 17 Uhr laden am Samstag, 18. Juni 2022, der erste Vorsitzende des Vereins Stephan Volter und sein Team der „Wuppertal-Achse“ wieder Besucher in ihr Lokal an der Goethestraße 42 in Vohwinkel ein.

Zu sehen gibt es ein historisches Abbild von Wuppertal ab dem Jahr 1929 bis in die neuere Zeit im Miniaturformat. Das große Modell zeigt unter anderem den Wuppertaler Osten mit dem Ortsteil Oberbarmen (Bahnhof) und Wichlinghausen (Viadukt Nordbahntrasse), führt über das Engelszentrum in Barmen bis nach Elberfeld (Stadthalle, Hauptbahnhof). Aber auch die Cronenberger kommen hier in Vohwinkel auf ihre Kosten. Zu sehen gibt es das Rathaus. Auch Bauwerke, die heute nicht mehr existieren, stellt der Verein aus: unter anderem die Barmer Bergbahn, das Planetarium und das Thalia-Theater.

Ein Besuch der „Wuppertal-Achse“ lohnt sich immer wieder. „Wir starten regelmäßig neue Projekte. So arbeiten wir zum Bespiel gerade am historischen Rathaus Elberfeld, am Kaufhaus Leonard Titz, das heute als Galeria Kaufhof bekannt ist, und am Fernsehturm Rigi Kulum“; sagt Stephan Volter. Die Fertigstellung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Er und sein Team gehen davon aus, dass diese und viele weitere Projekte zwischen Spätsommer und Winter in voller Gänze zu bestaunen werden sein.

Die „Wuppertal-Achse“ als Modell
15 Bilder

Die „Wuppertal-Achse“ als Modell

15 Bilder
Foto: Wuppertaler Rundschau/mivi

Der Eintritt am Besuchertag ist frei, Getränke und Snacks sorgen für das leibliche Wohl. Über eine kleine freut sich der Verein. Mehr Infos über den Verein gibt es unter www.wuppertal-achse.de. Übrigens: Der Verein organisiert auch Sonderveranstaltungen für Gruppen. Einfach per Mail, telefonisch oder über das Formular auf der Webseite Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort