Schwebebahn-Hearing im Finanzausschuss Gewähren die WSW Entschädigung?

Betr.: Schwebebahn-Hearing im Finanzausschuss

Bei der gut zweistündigen Sitzung des Finanzausschusses habe ich seitens der Politik einige offensichtliche Fragen zum Problem vermisst:

1) Liegen bereits positive oder negative Erfahrungen mit den neuen Radreifen(profilen) an Wagen 9 und 10 vor?

2) Warum liefert Kiepe nicht ein oder zwei GTW zusätzlich als Verzugsschaden, wie das bei der Eisenbahn üblich ist?

3) Warum sind die neuen GTW15 mehrere Tonnen schwerer als die GTW72? Dieses Mehrgewicht trägt ja auch zu erhöhtem Rad-/Schiene-Verschleiß bei.

4) Sind die bereits vor 2019 bei Probefahrten aufgetretenen Flachstellen identisch mit den unrund abgelaufenen Profilen auf der Präsentation (Seite 5)? Es gab ja bereits beim Wagen 1 Berichte über Flachstellen. Später sollten Flachstellen durch Software-Updates abgestellt werden (Gleitschutz).

5) Gedenken die WSW, durch den zusätzlichen Lärm geplagte Anwohner finanziell oder mit kostenloses Abos zu entschädigen?

Norbert Bernhardt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort