Behindert – na und?

ch selbst bin ein Mensch mit Handicap — und aufgrund dieses Handicaps bin ich behindert. Also bin ich ein Behinderter. Was ist daran diskriminierend, wenn ich als solcher bezeichnet werde?

Muss ich jetzt zum Amt für Schwerbehinderte und fordern, dass man sich umbenennt — beispielsweise in "Amt für Menschen mit Handicap"? Muss ich darauf bestehen, dass mein Schwerbehindertenausweis umbenannt wird, vielleicht in "Mensch-mit-Handicap-Ausweis"? Und der Grad meiner Behinderung auf diesem Ausweis mit "Handicap 100" ausgedrückt wird? Und alle Institutionen, die "Behinderung/Behinderten" in ihrer Bezeichnung tragen, müssen sofort umbenannt werden? Und die "Werkstatt für Behinderte" wird geschlossen?

Ich bin und bleibe behindert — na und? Alle meine Freunde mögen mich, ob ich Behinderter bin, oder ein Mensch mit Handicap.

Sie mögen mich meinetwegen!

Paul Otto, Langenfeld

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort