1. Kultur

Wuppertaler Sinfoniekonzert: Lieb und Leid und Welt und Traum erleben

Wuppertaler Sinfoniekonzert : Lieb und Leid und Welt und Traum erleben

Generalmusikdirektorin Julia Jones und das Sinfonieorchester Wuppertal spielen wieder in Orchesterbesetzung. Per Stream kommt das Konzert mit Werken von Gustav Mahler, Sergei Rachmaninow und Franz Schubert am 3. April und 10. April 2021 jeweils samstags um 19:30 Uhr zum Publikum nach Hause ins Wohnzimmer. Der Wuppertaler Bariton Thomas Laske und die Pianistin Yulianna Avdeeva sind zu Gast.

Schmerzlich war der Misserfolg, den Sergei Rachmaninow mit seiner 1. Sinfonie hatte. Dank der Behandlung durch den Nervenarzt Dr. Nikolai Dahl schöpfte er aber wieder Kraft für die Arbeit am 2. Klavierkonzert. Das gefühlvolle Werk, interpretiert von Yulianna Avdeeva, der Gewinnerin des Chopin-Wettbewerbs 2010, trifft unmittelbar ins Herz, seine Melodien bleiben lange im Ohr. Sergei Rachmaninows 2. Klavierkonzert – eine wahre Herzensangelegenheit von Generalmusikdirektor Julia Jones.

Auf Wanderschaft geht es mit Gustav Mahlers „Liedern eines fahrenden Gesellen“, die melancholisch vom Verlorensein und der Heimatlosigkeit erzählen, sich aber gleichzeitig voller Stolz und Zärtlichkeit der Natur zuwenden. Von Leben und Vergänglichkeit, von Sehnsucht und Hoffnung, von Schmerz und Glück, von Begehren und Liebe singt der Wuppertaler Bariton Thomas Laske. Eberhard Kloke hat eine Fassung der Lieder für Kammerorchester besorgt.

Heiter und leicht klingt der Konzertstream mit der unterhaltsame 3. Sinfonie von Franz Schubert aus, die er mit gerade einmal 20 Jahren komponierte. Aus diesem Werk spricht die ungebremste Lebensfreude, man fällt in einen Freudentaumel; diese Sinfonie ist lebensbejahend.

 Der Wuppertaler Bariton Thomas Laske.
Der Wuppertaler Bariton Thomas Laske. Foto: talfoto.de
  • Das Wuppertaler Sinfonieorchester.
    Kultur : Stream: Das Sinfoniekonzert zu Hause erleben
  • Die Pianistin Yulianna Avdeeva ist jetzt
    Sinfoniekonzert auf der Couch : Gleich am Beginn der Höhepunkt
  • Simon Höfele hat eine Blitzkarriere hingelegt.
    Kultur : Das Sinfoniekonzert kommt ins Wohnzimmer

Das Sinfoniekonzert „Lieb und Leid und Welt und Traum“ ist als Stream von zu Hause zu erleben. Der Vorverkauf zum jeweiligen Termin endet eine Stunde vor Beginn. Der Stream ist für 22 Stunden als Video-on-Demand verfügbar. Die Ticketkäuferinnen und -käufer erwerben einen personalisierten Zugang, der auf einem Endgerät eingesetzt werden kann.