Kultur „Pina Bausch Zentrum“: Wettbewerbsbüro beauftragt

Wuppertal · Die Planungen zum „Pina Bausch Zentrum“ an der Wuppertaler Bundesallee werden konkreter: Das Dortmunder Planungsbüro „Post Welters + Partner“ betreut den Architektenwettbewerb.

 Im ehemaligen Schauspielhaus entsteht das Zentrum.

Im ehemaligen Schauspielhaus entsteht das Zentrum.

Foto: Wuppertaler Rundschau / sts

Das Zentrum soll bis 2027 im ehemaligen Wuppertaler Schauspielhaus Wuppertal entstehen. Hierfür soll das denkmalgeschützte Schauspielhaus mit dem benachbarten Sopp’schen Pavillon „an seine neue Nutzung angepasst und erweitert werden“, heißt es.

„Unser Ziel ist es, Ende 2022 der Öffentlichkeit die Ideen der Architekturbüros für das ehemalige Schauspielhaus in Wuppertal zu präsentieren. Mit ,Post Welters’ haben wir einen kompetenten Partner gewinnen können, der uns in diesem Prozess unterstützt“, so Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig. In der Ratskommission zur Begleitung und Steuerung des Projektes Pina Bausch Zentrum stellten sich Vertreterinnen und Vertreter des Büros nun vor. „Ich freue mich sehr, dass wir den nächsten Meilenstein erreicht haben. Damit wird das Projekt Pina Bausch Zentrum weiter nach vorne gebracht“, ergänzt Dagmar Liste-Frinker, Vorsitzende der Ratskommission zur Begleitung und Steuerung des Projektes „Pina Bausch Zentrum“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort