Anregung im Ausschuss CDU: Kulturticket auch für Auszubildende
Wuppertal · Die Wuppertaler CDU-Ratsfraktion macht sich dafür stark, das „Bühne frei“-Programm für Studierende auch auf Auszubildende auszuweiten.
Das Programm wird vom Allgemeinen Studierenden-Ausschuss und dem Hochschulsozialwerk finanziell unterstützt. Die CDU regt eine Zusammenarbeit mit der IHK und der Handwerkskammer an, da „ein attraktives Angebot für Freikarten der Wuppertaler Bühnen für Auszubildende“ bisher fehle.
„Unsere Überlegung war, dass es auch etwas Vergleichbares zum ,Bühne frei‘-Programm für Studierende auch für Auszubildende geben sollte“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende Caroline Lünenschloss. „Insofern ist es erfreulich, dass Auszubildende bis 27 Jahren zumindest 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis erhalten.“
Der kulturpolitische Sprecher Erhard Buntrock: „„Es ist uns sehr wichtig, allen jungen Menschen in Ausbildung so früh wie möglich die Freude an kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Dies böte weiteren jungen Menschen die Gelegenheit, Wuppertals vielfältige Kulturangebote zusammen mit anderen jungen Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.“