1. Kultur

Antrag: Wuppertal als „Kulturstadt“ sichtbar machen​

Gemeinsamer Antrag : Wuppertal als „Kulturstadt“ sichtbar machen

Wuppertal muss als Kulturstadt sichtbarer werden. Das fordern die Grünen mit CDU, FDP und SPD in einem gemeinsamen Prüfauftrag für die Sitzung des Kulturausschusses am Mittwoch (1. März 2023).

„Wuppertal hat kulturell viel zu bieten. Sowohl die Wuppertaler Bühnen, das Pina-Bausch-Tanztheater als auch die freie Szene sind ein Aushängeschild für unsere Stadt. Überregional sollten wir das jedoch noch bekannter machen. Deshalb wollen wir das Kulturmarketing stärker in den Fokus nehmen“, so die grüne Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker.

Die Fraktionen sind sich „einig, die kulturelle Strahlkraft Wuppertals zu stärken“. Der gemeinsame Prüfauftrag biete dafür viele Möglichkeiten: „Ein Vorschlag ist es, Karten für alle relevanten Veranstaltungen über ein Ticketsystem buchbar zu machen, das ist bislang noch nicht der Fall. Die Zusammenarbeit der Kulturanbietenden und der Wuppertal Marketing GmBH muss verbessert und verstetigt werden. Wir brauchen die Umsetzung einer digitalen Kulturlandkarte in Wuppertal. Denn gerade Gäste von außerhalb sollen ja auch wissen, wo die Kulturangebote in unserer Stadt räumlich verortet sind.“

Kultur sei „auch immer ein Tourismus-Magnet und bringe Menschen in unsere Stadt, die dann in unseren Restaurants konsumieren und gegebenenfalls auch übernachten. Auch viele überregionale Veranstaltungen in den Nachbarstädten könnten bekannter gemacht werden, hier sollte die Zusammenarbeit mit überregional agierenden Verteilservices verbessert werden.“

  • Blick in die Ausstellung „Zeiten und
    Nur Montag geschlossen : Ostern: Drei Ausstellungen im VDH-Museum
  • Dr. Rolk
    Parkplätze sollen bleiben : Orchester-Probenraum: Ständerbauwerk am Opernhaus?
  • Druckarbeiten aus dem Museumsatelier.
    Kultur in Wuppertal : Osterferien-Workshops für Kinder im Museum

Marcel Gabriel-Simon (grüner Initiator des Antrages): „Um die Bedarfe für ein dringend zu verbesserndes Kulturmarketing nicht an den Wünschen der Einrichtungen und Veranstalter vorbeizuplanen, soll als erster Schritt ein gemeinsamer Workshop mit Kultureinrichtungen, Kulturbüro und Wuppertal Marketing GmbH initiiert werden. Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in Richtung Kulturstadt Wuppertal.“

Es werde ein langer Weg: „Und wir sind uns auch bewusst, dass gutes Kulturmarketing auch Geld kosten wird, wir sind aber der Auffassung, dass sich die Investition lohnt. Neben den bisherigen Informationen über Wuppertaler Kultur brauchen wir mehr ,aus einem Guss‘. Wuppertal kann mehr – Wuppertal kann Kulturstadt, da sind wir uns sicher!“