WKJT und „börse“ Das Ziel ist ein junges Theaterensemble

Wuppertal · In Kooperation mit dem Kommunikationszentrum „die börse“ möchte das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater (WKJT) ein junges Ensemble aufbauen, das einmal im Jahr eine eigene Inszenierung für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt. Das erste Treffen findet am 28. Februar 2023 um 17:30 Uhr im Theater im Berufskolleg (Bundesallee 222) statt.

Das Kinder- und Jugendtheater (Bild aus dem Jahr 2022).

Das Kinder- und Jugendtheater (Bild aus dem Jahr 2022).

Foto: Kinder- und Jugendtheater

„Jeder, der zwischen 17 und 25 ist, gerne Theater spielt oder bei Bühnenbild, Technik, Kostüm mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, zum Vorbereitungstreffen zu kommen und im April unverbindlich einmal wöchentlich an den Proben teilzunehmen“, so das WKJT.

Ab Mai soll das Ensemble feststehen und gemeinsam ein Theaterstück erarbeiten, das Ende August im Kommunikationszentrum „die börse“ aufgeführt wird: Uns ist es dabei wichtig, dass die jungen Erwachsenen am Prozess beteiligt sind, eigene Vorschläge machen und ihre Themen und Ideen einbringen.“

Zusätzlich zu den Proben werden kostenlose Workshops mit Künstlerinnen und Künstlern aus Wuppertal angeboten: „Physical Theatre“ mit Caroline Keufen (Maskenspiel und Rollenfindung über den Körper), Stimme mit Nicole Rössler (Übungen zur Bühnenpräsenz und für die Stimme), Tanz mit Milton Camilo (Eigene Bewegungs-Improvisationen) spwie Multimedia on Stage mit Kenji Shinoe (IPad und Co. als Tools auf der Bühne).