Der TiC-Spielplan für 2023 Mit „Gaslicht“ geht’s los

Wuppertal · Mit einem Thriller startet das Theater in Cronenberg (TiC) in die neue Spielzeit. Mit einer Mischung aus lustigen, ernsten, spannenden, musikalischen und familientauglichen Produktionen knüpft der Spielplan an Altbewährtes an.

Der bundesweit erfolgreiche Wuppertaler Musical-Sänger Patrick Stanke kümmert sich um die Produktion „Sister Act“, die ab dem 14. Oktober 2023 im „TiC-Atelier“ in der Straße Unterkirchen laufen wird.

Der bundesweit erfolgreiche Wuppertaler Musical-Sänger Patrick Stanke kümmert sich um die Produktion „Sister Act“, die ab dem 14. Oktober 2023 im „TiC-Atelier“ in der Straße Unterkirchen laufen wird.

Foto: TiC-Theater

Im TiC beginnt das Wirtschaftsjahr und damit auch der Spielplan jeweils am 1. Januar. Das ist anders als in den meisten Theatern, wo es nach den Sommerferien mit neuem Programm losgeht.

„Das ist der erste volle Spielplan seit drei Jahren“, sagt TiC-Geschäftsführer Ralf Budde. Bedingt durch die Corona-Zwangspause war 2019 das letzte Jahr, in dem ganzjährig gespielt werden konnte. Im September 2022 hat das freie Theater den Spielbetrieb wieder aufgenommen – ebenfalls mit einem Thriller. Die Resonanz des Publikums war seither gut, freut sich der Geschäftsführer und Regisseur: „Die Leute trauen sich, zu uns zu kommen. Das hat uns sehr glücklich gemacht.“

Das Jahr 2023 beginnt im TiC am 25. Februar 2023 mit „Gaslicht“ von Patrick Hamilton. Psychischer Missbrauch ist das zentrale Thema des Thrillers aus dem Jahr 1938.

Ein ebenfalls gesellschaftsrelevantes Thema behandelt „Das perfekte Geheimnis“ von Paolo Genovese. Am 22. September 2023 ist die Premiere dieses bissig-humorvollen Stückes, in dem ein Abendessen im Freundeskreis ziemlich aus dem Ruder läuft, als alle ihre Smartphones offen auf den Tisch legen sollen.

Heiter ist hingegen die Komödie „Nein zum Geld!“ von Flavia Coste, die am 12. Mai 2023 erstmals in der Borner Straße zu sehen sein wird. Dabei geht’s vordergründig um die Frage, ob man einen Millionen-Lottogewinn nicht einfach verfallen lassen sollte. Auch die Komödie „Drei Männer und ein Baby“ ab 24. November 2023 sowie das Familienstück „Der Räuber Hotzenplotz“ ab 3. Dezember 2023 werden an der Borner Straße 1 zu sehen sein. Seit dem Umbau stehen hier zwei Säle mit 50 beziehungsweise 70 Plätzen zur Verfügung.

Im „TiC-Atelier“ an der Straße Unterkirchen gehen traditionell die musikalischen Produktionen über die Bühne. Zwei werden es 2023 sein. Ab 21. April kommt die „Addams Family“ nach Cronenberg – und ab dem 14. Oktober „Sister Act“. „Sister Act wollten wir schon immer mal machen“, so Ralf Budde. Für das Stück konnte wieder der Musicalexperte und gebürtige Wuppertaler Patrick Stanke gewonnen werden.

Die Musikstücke werden mit Doppelbesetzung einstudiert, um sie mehrmals pro Woche präsentieren zu können. Gut fürs TiC und das Publikum, dass rund 70 Frauen und Männer dem Ensemble angehören – viele davon seit mehreren Jahren.

Infos und Eintrittskarten fürs Theater in Cronenberg (TiC) an der Borner Straße 1 gibt es unter Telefon 0202 / 47 22 11 oder im Netz auf www.tic-theater.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort