Vom Sonderling zum Sieger

Mit "Schwuppi" ist der Wuppertaler Autorin Lucia D'Armento Sahin ein liebenswertes und mutmachendes Schwebebahn-Kinderbuch gelungen.

 Lucia D’Armento Sahin (r.) schickt mit „Schwuppi“ eine neue Schwebebahnfigur auf den Weg. Mit im Bild Sandra Balcke von der Edition Köndgen.

Lucia D’Armento Sahin (r.) schickt mit „Schwuppi“ eine neue Schwebebahnfigur auf den Weg. Mit im Bild Sandra Balcke von der Edition Köndgen.

Foto: Bube

"Irgendwann wollte mein siebenjähriger Sohn Louis wissen, warum Schwebebahn kein Gesicht hat", erinnert sich Lucia D'Armento Sahin. Vor einem Jahr und mit Blick auf die neuen Schwebebahnwaggons, kam ihr der Gedanke: Daraus lässt sich eine Geschichte machen...

Aus der Idee ist zwischenzeitlich mit "Schwuppi" ein unterhaltsames Kinderbuch geworden, dass von Zweifeln, Mut und Freundschaft erzählt — und vom Weg eines "Sonderlings" zum strahlenden Gewinner.

In der großen Werkstatt in Valencia fühlt Neuling "Schwuppi" sich unter all den vielen schicken Straßenbahnen nicht wohl: "Ich bin falsch gebaut", denkt sie schüchtern, weil ihre Räder oben montiert sind und sie deswegen von den stählernen Genossen verhöhnt wird. Da kommt der Kiebitz Pepito ins Spiel und macht ihr Mut, an sich zu glauben. Das ist nicht ganz einfach, auf dem Weg nach Deutschland nagen Zweifel ihr — doch in Wuppertal angekommen, wendet sich das Blatt: "Schwuppi" wird klar, wie einmalig sie ist — und wie recht Pepito damit hatte, dass man immer an sich glauben soll.

Lucia D'Armento Sahin erzählt mit vielen Facetten, lässt auch "Tuffi" auftauchen — und transportiert eine wichtige Botschaft: Anders sein gehört zum Leben.

"Schwuppi", das Matthias Kahl illustriert hat, ist bei der Wuppertaler Edition Köndgen erschienen und kostet im Buchhandel 12,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort