1. Kultur

Als Luc Bondy im Tal inszenierte

Als Luc Bondy im Tal inszenierte

Der Schweizer Luc Bondy galt als einer der bedeutendsten Theater-Regisseure der letzten Jahrzehnte. Vor kurzem ist er mit 67 Jahren in Zürich an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Bondy inszenierte vor seiner großen Zeit auch am Schauspielhaus in Wuppertal.

Während der Intendanz von Arno Wüstenhöfer führte er in der Spielzeit 1972/73 (also vor über 40 Jahren) im Haus an der Kluse die Regie in der Komödie "Was Ihr wollt" von William Shakespeare. Ein Jahr nach dieser Visitenkarte in Wuppertal folgte am Residenz-Theater in München mit "Die See" von Edward Bond der Schritt in die Riege der großen Regisseure. Dazu trug 1976 auch "Die Wupper" von Else Lasker-Schüler an der Berliner Schaubühne bei. Die FAZ bezeichnete ihn in einem Nachruf als einen "Welt-Regisseur". Bondy trug die Verantwortung für große Häuser in Paris, Wien und Berlin.

Am 19. April 1973 fand die Premiere von "Was Ihr wollt" im Schauspielhaus statt, Luc Bondy war damals 24 Jahre alt. Zum Wuppertaler Ensemble gehörte damals auch die gebürtige Berlinerin Rena Liebenow, bis zu ihrem Abschied 1999 eine der großen Damen dieses Hauses. Sie lebt unverändert in Wuppertal, leidet unter der Schließung des Schauspielhauses: "Das hat mir mein Herz gebrochen" und erinnert sich an Bondys Engagement im Bergischen: "Leider habe ich bei 'Was Ihr wollt' nicht mitgespielt." Doch sie weiß, dass Bondy damals als junger Mann den ganz großen Schlag bei Frauen hatte, obwohl er bereits unter seiner Krebserkrankung litt. Rena Liebenow: "Ich kannte schon seinen Vater Francois Bondy." Im Pariser Salon dieses Essayisten, Journalisten, Kritikers und Zeitschriftenherausgebers verkehrten die schreibenden Größen der alteuropäischen Nachkriegsmoderne, von Gombrowicz über Magris und Pavese bis Ionesco und Lasky.

Luc Bondy war keineswegs der einzige bedeutende Regisseur, der in Wuppertal inszenierte. Vor ihm waren schon Peter Zadek, Claus Peymann und Hans Neuenfels hier tätig.