Unterbarmen Häuser wegen Gasgeruch und Statik evakuiert

Wuppertal · Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten Feuerwehr und Polizei am Donnerstagabend (15. Dezember 2022) in Wuppertal zu bewältigen. Sie waren wegen eines Gasgeruchs in die Loher Straße gerufen worden.

Die Loher Straße war zwischen B 7 und Wartburgstraße gesperrt.

Die Loher Straße war zwischen B 7 und Wartburgstraße gesperrt.

Foto: Christoph Petersen

Trotz intensiver Suche unter Mitwirkung der Stadtwerke konnte der potenzielle Ausgangspunkt des Geruchs nicht ausfindig gemacht werden. Dafür meldete der Inhaber eines Gewürzgeschäfte, dass sich Fliesen vom Boden gelöst hatten. Im Keller unter dem Laden fanden die Einsatzkräfte Stützbalken. Drei Gebäude wurden daraufhin vorsichtshalber evakuiert. Die rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner, darunter 20 Kinder, kamen zunächst in Bussen der WSW unter. (Bilder:)

Gasgeruch und Statik: Drei Gebäude in Wuppertal geräumt​
21 Bilder

Gasgeruch und Statik: Drei Gebäude geräumt

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Ein Bausachverständiger des Technischen Hilfswerks (THW) untersuchte die Kellerkonstruktion und erklärte sie für statisch unbedenklich. Daraufhin konnten die Mieterinnen und Mieter zurück in ihre Wohnungen. Der Eigentümer des Hauses wurde beauftragt, die Baustelle absichern zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort