1. Kultur

2. Familienkonzert des Sinfonieorchesters: Abenteuerliche Geschichten

2. Familienkonzert des Sinfonieorchesters : Abenteuerliche Geschichten

In der Historischen Stadthalle Wuppertal steht am Sonntag (6. Dezember 2015) um 11 Uhr das 2. Familienkonzert auf dem Spielplan. Am Nikolaustag nimmt der Moderator Christian Schruff die großen und kleinen Besucher mit auf die Reise ins Abenteuerland des Háry János.

Der ungarische Husar hat in seinem Leben die unglaublichsten Abendteuer erlebt, die natürlich den Wuppertalern nicht vorenthalten werden dürfen. Unterstützung erhält Christian Schruff nicht vom Nikolaus, dafür aber vom Sinfonieorchester Wuppertal, das unter der Leitung von Marc Niemann die Abenteuer mit der Háry János-Suite von Zoltán Kodály untermalt. Ein musikalischer Spaß für kleine und große Abenteurer.

In den Familienkonzerten des Sinfonieorchesters Wuppertal ist für jeden etwas dabei. Besonders die kleinen Besucher können in einer Sitzkissenzone auf ihren selbst mitgebrachten Kissen direkt vor der Bühne Platz nehmen und das Konzert aus nächster Nähe erleben. Highlight und mittlerweile beliebter Programmpunkt ist das Mitspielstück: hier dürfen alle Kinder mit ihren Orchesterinstrumenten auf die Bühne kommen und gemeinsam mit dem Sinfonieorchester ein Stück spielen.

Während des gesamten Konzerts werden die Musiker im Orchester von Kameras gefilmt, die das Geschehen auf eine große Leinwand projizieren. Somit können alle Konzertbesucher nicht nur das Orchester, sondern auch die Kinder während des Mitspielstücks in Großaufnahme sehen. Das Mitspielstück steht etwa sechs Wochen vor dem Konzert unter www.wuppertaler-buehnen.de zum Download bereit.