Ab sofort erhältlich Eine Backform für die Schwebebahn

Wuppertal · Die Schwebebahn ist ein beliebtes Motiv für Souvenirs aus Wuppertal. Ab dem 14. November 2022 gibt es das Wahrzeichen auch als Kuchenform zum Selberbacken.

Die Schwebebahn zum Anbeißen ...

Die Schwebebahn zum Anbeißen ...

Foto: Online City Wuppertal

Das Projektteam der „Online City Wuppertal“ hat dazu eine 16x22 Zentimeter große Form aus Silikon entwickelt. Die Backform ist temperaturbeständig von minus 40 Grad bis plus 230 Grad und damit für Backofen, Gefriertruhe, Mikrowelle und Spülmaschine geeignet. Neben Kuchen können auch Puddings oder andere Desserts darin zubereitet werden.

3.000 Stück wurden für die erste Auflage produziert. Erhältlich sind die Backformen in den Filialen der Bäckerei Steinbrink, bei der Wuppertal Touristik und über den digitalen Marktplatz der „Online City Wuppertal“. Die Schwebebahn-Backformen werden für 19,95 Euro angeboten.

Die Backform gibt es in den Steinbrink-Filialen.

Die Backform gibt es in den Steinbrink-Filialen.

Foto: Online City Wuppertal

Mit der Backform können originalgetreu aussehende Schwebebahnen oder ganz individuelle Wagen zubereitet werden. Der Fantasie sind beim Backen und Verzieren keine Grenzen gesetzt. „Ob mit blau eingefärbtem Zuckerguss, Schokoladenüberzug oder Puderzucker – wir haben schon sämtliche Varianten ausprobiert. Und sie sind immer ein Hingucker“, so Nasim Eichmann von der „Online City Wuppertal“.

Die Idee für die Backformen kam dem Team der „Online City Wuppertal“, einem digitalen Marktplatz für lokale Händler und Dienstleister, bei der Planung einer Veranstaltung. „Wir wollten einen besonderen Wuppertal-Kuchen backen. Aber wir haben nicht die richtige Form dafür gefunden. Also dachten wir, dann machen wir eben selbst eine“, so Eichmann.

Die Kooperationspartner präsentieren ihr Werk.

Die Kooperationspartner präsentieren ihr Werk.

Foto: Online City Wuppertal

Als Kooperationspartner wurde die Wuppertal Marketing GmbH gewonnen. Geschäftsführer Martin Bang freut sich über das neue Souvenir für Wuppertal: „Herbst und Weihnachtszeit sind perfekt, um zuhause mit der Familie zu backen. Und wenn es ein Kuchen mit der Schwebebahn ist, schmeckt er natürlich doppelt so gut. Die Form ist außerdem ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler sowie Nicht-Wuppertalerinnen und -Wuppertaler. Wir freuen uns, wenn unsere Schwebebahn ab jetzt auch als Kuchen die Menschen begeistert.“

Auch Andreas Steinbrink, Geschäftsführer der Steinbrink-Filialen, unterstützt mit der Bäckerei das Projekt: „Ich finde die Idee klasse, schließlich ist die Schwebebahn das Wahrzeichen von Wuppertal. Es gibt so viele Andenken rund um die Schwebebahn - warum also nicht auch Kuchen? Als Mitbringsel oder Geschenk ist die Schwebebahnform ein tolles Highlight.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort