1. Lokales

Wuppertaler Kinos Cinema, Rex und Talflimmern erneut geehrt​

32. Kinoprogrammpreis NRW : Cinema, Rex und Talflimmern erneut geehrt

Drei Wuppertaler Kinos sind beim 32. Kinoprogrammpreis NRW ausgezeichnet worden. Das Elberfelder „Rex“ erhielt 13.000 Euro (inklusive 1.000 Euro für das Kinder- und Jugendprogramm), das „Lichtblick Cinema“ in Barmen 12.000 Euro und das Open-air-Kino „Talflimmern“ 6.000 Euro.

Im Rahmen eines festlichen Dinners ehrte die der Film- und Medienstiftung NRW am Mittwochabend (9. November 2022) in der Kölner Wolkenburg nordrhein-westfälische Kinobetreiberinnen und -betreiber, die sich in besonderer Weise mit einem vielfältigen Programm um den deutschen und europäischen Film wie auch den Kinder- und Jugendfilm verdient gemacht haben.

Wie bereits im Vorjahr wurde eine Spitzensumme von insgesamt einer Million Euro an die Kinos vergeben. Davon wurden 960.000 Euro als Kinoprogrammprämien vergeben, 40.000 Euro wurden in diesem Jahr für den Sonderpreis „Grünes Kino“ ausgelobt. Insgesamt wurden 74 Filmtheater aus 46 Städten Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet: Die Spitzenprämien gingen an Cinema & Kurbelkiste Münster (26.000 Euro), Lichtspiele Kalk (24.000 Euro), ZOOM Kino Brühl (24.000 Euro), Casablanca Bochum (21.000 Euro) und Schlosstheater Münster (21.000 Euro).

 Mark Tykwer (Talflimmern) mit Nicola Rossa.
Mark Tykwer (Talflimmern) mit Nicola Rossa. Foto: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW

„Mit den Kinoprogrammpreisen wollen wir die Kinobetreiberinnen und -betreiber aus ganz NRW ehren, die auch in 2021 erneut mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen hatten und dennoch mit überzeugenden Programmen erfolgreich waren. Diese Hartnäckigkeit zahlt sich aus, denn gerade in den vergangenen Tagen sehen wir Licht am Ende des Tunnels. Die Besucherzahlen steigen langsam, das macht Hoffnung. Aber wir wissen auch, dass es noch ein Weg zu gehen ist. Und so vergeben wir zum zweiten Mal die Spitzensumme von einer Million Euro“, sagt Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Mit dem Sonderpreis für Grünes Kino unterstützen wir erstmalig auch Investitionen in die nachhaltige Zukunft der Kinos, und damit nicht zuletzt in unser aller Zukunft!“