Per Bieterverfahren Der Zoo verkauft seinen Schwebebahnzug

Wuppertal · Der Wuppertaler Zoo hat angekündigt, seinen historischen Schwebebahnzug zu verkaufen. Er steht seit zehn Jahren ungenutzt auf dem Hof der Zooschule (die Rundschau berichtete). Geplant ist ein Bieterverfahren.

Der Wagen 21 auf dem Zoogelände.

Der Wagen 21 auf dem Zoogelände.

Foto: Christoph Petersen

Als die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) begannen, ihre alten Schwebebahnzüge der Baujahre 1972 bis 1974 durch die neueste Generation der Züge zu ersetzen, wurde auch der Grüne Zoo Wuppertal mit einer der Bahnen bedacht. Im Jahr 2012 schenkten die WSW dem Zoo die Bahn mit der Nummer 21. Es war damals der erste Zug der Baureihe, der dauerhaft von der Schiene genommen wurde.

Seitdem steht der Zug in drei Teile unterteilt auf dem Hof der Zooschule. „Alle Pläne zur Nutzung der Bahn scheiterten im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Gründen“, heißt es. Man habe sich nun dazu entschlossen, „keine eigenen Nutzungsmöglichkeiten mehr anzustreben und die Bahn zu verkaufen“. Der Grüne Zoo hofft, „dass der Zug einen neuen Besitzer findet, der ihn seiner historischen Bedeutung angemessen nutzen kann“. (Bilder:)

Schwebebahn-Wagen 21 verrottet im Zoo​
20 Bilder

Schwebebahn-Wagen 21 verrottet im Zoo

20 Bilder
Foto: Christoph Petersen

„Für den Käufer ist im Vorfeld jedoch einiges zu beachten und abzuklären. So bedarf es für die Aufstellung des Zuges in jedem Fall einer Baugenehmigung. Auch der Transport der Bahn, der durch den Käufer selber organisiert und bezahlt werden muss, sollte vorab in die Überlegungen mit einbezogen werden. Und schließlich empfiehlt es sich, bereits ein Konzept zur Nutzung zu haben, um dieses ggf. auf seine Umsetzbarkeit hin prüfen zu lassen“, teilte der Zoo am Montag (7. November 2022) mit.

Der Verkauf des Schwebebahnzuges 21 wird in Form eines verdeckten Bieterverfahrens durchgeführt. Gebote können bis einschließlich 5. Dezember 2022 abgegeben werden. Der Erlös, der durch den Verkauf erzielt wird, soll in vollem Umfang für Natur- und Artenschutzprojekte gespendet werden.

Kaufinteressentinnen und -interessenten können sich an den Verwaltungsleiter des Zoos, Jochen Witjes, wenden, erreichbar zunächst per E-Mail an witjes@zoo-wuppertal.de. Dort sind auch weitergehende Informationen wie Transport- und Montagehinweise sowie technische Daten des Zuges erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort