Free-Jazz-Musiker Trauer um Detlef Schönenberg

Wuppertal · Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der viele Jahre in Wuppertal lebende und wirkende Schlagzeuger und Von der Heydt-Förderpreisträger Detlef Schönenberg am 17. Dezember 2022 im Alter von 78 Jahren gestorben.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei

1944 in Berlin geboren, zog der musikalische Autodidakt über Bochum und nach temporären Aufenthalten in Paris Anfang der 1970er Jahre nach Wuppertal und gehörte zum weiteren Umfeld der Wuppertaler Free Jazz-Szene. Die erste LP erschien 1972 mit Rüdiger Carl und dem Posaunisten Günther Christmann. Mit Letzterem bestritt er ein lange Jahre beständiges Duo, zudem trat er mehrfach gemeinsam mit Pina Bausch auf.

Neben seinen Konzerten in verschiedenen Formationen, regelmäßigen Einladungen zum „New Jazz Festival“ in Moers und einer internationalen Solo-Karriere unterrichtete Detlef Schönenberg, veröffentlichte eine dreibändige Schlagzeugschule und entwickelte mit Hans-Peter Wagner den Prototypen eines eigenen Schlagzeugs. Zuletzt führten ihn ausgedehnte Tourneen durch Asien und Amerika.

1982 gab er in Wuppertal sein letztes Konzert und widmete sich seitdem als Therapeut und therapeutischer Ausbilder verschiedenen spirituellen Kontexten. Detlef Schönenberg starb nach längerer Krankheit an den Folgen eines Schlaganfalls in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort