Tanztheater Pina Bausch Stadt einigt sich mit Adolphe Binder

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal und Adolphe Binder, die ehemalige Intendantin des Tanztheaters Pina Bausch, haben sich außergerichtlich geeinigt. Das hat das Landesarbeitsgericht Düsseldorf am Mittwoch (29. Januar 2020) bestätigt. Nähere Einzelheiten wurden nicht genannt.

 Adolphe Binder mit ihrem Anwalt bei der Verhandlung im Herbst 2019.

Adolphe Binder mit ihrem Anwalt bei der Verhandlung im Herbst 2019.

Foto: Mikko Schümmelfeder

Damit entfällt der für Freitag (31. Januar) angesetzte Verhandlungstermin. Binder hatte von der Stadt rund 214.000 Euro brutto gefordert – für den Zeitraum seit Juli 2018, als ihr fristlos gekündigt worden war.

Im August hatte das Düsseldorfer Landesarbeitsgericht die Kündigung für unwirksam erklärt – wie schon im Dezember 2018 das Wuppertaler Arbeitsgericht. Rechtsmittel seien gegen das Düsseldorfer Urteil nicht (mehr) zugelassen, so das Fazit. Dagegen hatte die Stadt kurz vor Jahresende eine so genannte Nichtzulassungsbeschwerde beim Erfurter Bundesarbeitsgericht eingelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort