Lesung mit Exil-Drama

Im Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen am 15. April 1945, in dem Anne Frank und ihre Schwester Margot ermordet wurden, gibt es am Mittwoch (15. April 2015) in der Elberfelder City-Kirche am Kirchplatz eine szenische Lesung.

Um 19 Uhr präsentiert die von Literaturwissenschaftler Dirk Krüger geleitete "Projektgruppe Ernst Toller" das Drama "Professor Mamlock" des jüdischen Schriftstellers Friedrich Wolf. Der Eintritt ist frei.

In Wolfs Stück geht es um den jüdischen Arzt Hans Mamlock: Von den Nazis bedroht und verhöhnt, von seinen Kollegen verraten, entscheidet er sich für den Selbstmord. Den Weg seines Sohnes Rolf in den Widerstand kann er nicht mitgehen... Der "Projektgruppe Ernst Toller" geht es darum, dramatische literarische Texte, die im Exil 1933 bis 1945 entstanden sind, wieder aufzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort